"Regeln" für den Twitch-Kanal

"Regeln" bzw. Verhaltenshinweise, falls ihr sie wirklich benötigen solltet:

  • Freundlichkeit ist Trumpf!
    Ich bzw. wir (da es natürlich auch Mehrspieler-Events gibt) würden uns darüber freuen, wenn ihr untereinander aber auch uns gegenüber gelassen und freundlich auftretet. Sollte jemand nur "flamen" (Unmut verbreiten, beleidigen, et cetera) besteht natürlich die Möglichkeit eines Timeouts oder eines Bans, doch würden wir gerne darauf verzichten. Natürlich möchten wir auch möglichst keinen Sexismus oder Rassismus im Chat haben, denn lieber haben wir es harmonisch und lustig.
    Ich zitiere mich selbst: "Wir wollen gemeinsam spielen und nicht gegeneinander".

  • "Backseat Gaming" und Ratschläge:
    Vor allem wenn wir ein Spiel neu entdecken - also "blind" spielen - möchten wir im Regelfall selbst versuchen auf die Lösung(en) zu kommen. Daher bitten wir euch keine Spoiler jeglicher Art (Auflösen wie das Spiel endet, Lösungen zu einzelnen Rätseln, verraten was als nächstes passiert usw.) in den Chat zu schreiben. Denkt daran, dass es auf Twitch auch Flüsternachrichten gibt :). Da ich aber auch weiß wie schnell man in den falschen Verdacht des "Backseating" geraten kann, werde ich euch natürlich nicht den Kopf abreissen wenn doch mal was rausrutscht. Und klar, selbst mitfiebern oder grübeln geht völlig in Ordnung! Bitte nur nicht etwas posten, von dem ihr wisst, dass es die richtige Lösung ist.

  • Moderatoren:
    Meine Moderatoren sind einfach nur Freunde denen ich ein gesundes Maß an Menschenverstand zutraue. Sie wurden nicht "offiziell ernannt" sondern sind nur für den Fall eines Falles da um zu helfen. Bitte versucht ihnen Folge zu leisten wenn sie moderativ tätig werden müssen.
    Neue Moderatoren suche ich zur Zeit nicht. Bitte habt dafür Verständnis! :)

    Das große Ossel-FAQ

    Q: "Ossel, ich würde gerne mal etwas mit dir zocken. Hättest Du Bock?"
    A: Generell bin ich dem nicht abgeneigt, aber zeitlich werde ich es vermutlich schwer unterbringen können. Neben Privatleben und der Videobearbeitung (sei es zu den Live-Streams oder zu "offline" Let's Plays) brauche ich auch öfter mal 'ne Pause.

    Q: "Okay, aber ich bin gerade bei Dir im Live-Stream. Wie sieht's da aus?"
    A: Wenn wir uns nicht kennen ist das natürlich ein wenig problematisch. Da ich leider mitunter bei anderen Streamern schon regelrechte Troll-Attacken erlebt habe neige ich sehr zur Vorsicht. Zudem spiele ich ja häufig mit Bekannten und anderen Streamern gemeinsam, daher kann es auch sein, dass das Spiel oder der Spielserver durch die anwesenden Spieler schon ausgelastet ist. Sorry!

    Q: "Ossel, Du spielst ja häufiger auch mal mit anderen Leuten zusammen, die z.B. auch streamen oder ihre Videos auf YouTube hochladen. Deine Videos unterscheiden sich aber etwas von denen deiner Mitspieler. Wie kommt das?"
    A: Das liegt daran, dass ich auch im Nachhinein gerne noch ein wenig an meinen Videos herumbastle. Klar tauchen meine Videoeffekte wie auch eventuelle Intros und Outros nicht in den Folgen der Anderen auf. Aber auch sprachlich lege ich gerne mal etwas nach, wenn es mir lustig oder opportun erscheint. Daher sind bei mir vielleicht ein paar dumme Sprüche mehr zu hören, die eben "live" nicht mit dabei waren.

    Q: "Ossel, darf man Dir Spiele schenken bzw. spenden?"
    A: Natürlich dürft ihr das, allerdings gibt es keine Garantie, dass ich den Spielen dann auch (zeitnah) ein Let's Play oder einen Stream widme. Danke für die Unterstützung!

    Q: "Hey. Can I drop in and chat if I'm using the English language?"
    A: Sure! I absolutely understand english but the words tend to escape me once I'm live-streaming. Forgive me if I fumble around a bit talking to you, hehe!"

    Q: "What about other languages?"
    A: Since my understanding of most languages on earth is limited, I'd like to ask you to stick to German and English. Yup, I'll try to do this as a bilingual stream to the best of my abilities. Of course I am able to use online translators, so don't try to be disrespectful to anyone using words and language foreign to them. Every nice person is very welcome!

    Q: "Ossel, spielst Du mal XY?"
    A: Gerne dürft ihr eure Spielwünsche kund tun. Es gibt aber einige Spiele die ich aus dem ein oder anderen Grund vermutlich nicht spielen werde. Das kann sich vielleicht irgendwann einmal dank eines Patches oder Mods ändern, dennoch ist es fraglich.

    Q: "Und welche Spiele sind das?"
    A: Puh. Ein paar Spiele die mir spontan einfallen sind: alle Asset-Flips, übermäßig gehypte Titel (das Zeug, das plötzlich jeder spielt - es sei denn es fällt wirklich genau in meine Favoriten), generell unerwünschte Spiele (ihr wisst schon, Fanatisten-Software), Pay-2-Win-Kram (somit die meisten MMORPGs), Counter-Strike (die meisten Varianten), FIFA (alle), League of Legends (und ähnliche MOBAs), NBA (alle), Overwatch, We Were Here-Reihe (eigentlich nur weil ich da heftige Kopfschmerzen bekomme).
    Seht das bitte nicht als "Gehate" sondern einfach als persönliche Vorlieben/Abneigungen an *grins*. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Q: "Was sind deine Lieblingsspiele?"
    A: Hier mal eine Liste, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat:

    Q: "Warum blendest Du deine Follower, Subs, Hosts und Spenden nicht ein du Nab?"
    A: Ich will bewusst den Fokus auf den Spielen lassen. Da die Videos auch später auf YT erscheinen möchte ich sie dort auch ohne (viele) Einblendungen "verewigen". Ich bin dankbar für jeden Support, jeden Host, jeden einzelnen Raid, alle Bits und jeden der reinschaut! Falls ich mal was übersehe, vergebt mir das bitte! :)

    Q: "Kann ich nach einem Shoutout fragen?"
    A: Äh... öhm... warum nicht? Aber schauen wir mal was draus wird, haha!